Israel 1993

Grundsatzfragen

3. Tag, Donnerstag, 01. Juli 1993
Haifa - Akko - Beth Haemeck
Logo Israel
Bericht von Ulrike und Peter



Das Programm für den Tag sah eine Fahrt in die Kreuzfahrerstadt Akko, ca. 25 km von Haifa entfernt vor. Der Besuch der alten türkischen Festungsmauern, der arabischen Moschee Ahmed Jezzar und der Krypta waren ebenso Höhepunkte, wie die Besetzung des Gewürzladens "Gut Scharf", im arabischen Bazar. Besonders einige Damen und Joachim pflegten regen Handel zwischen Abendland und Morgenland.

Unser Führer Eran Witt zeigte nicht nur erste Anzeichen von Nervosität, sondern uns auch den Khan, eine hofähnliche Rechteckeinrichtung zur Unterbringung von Reitern und Kamelen. Übersetzt heißt sie liebevoll "Kamelotel".

Anschließend hatten wir einen intensiven Blick in den Kibbuz Beth Haemek. Man führte uns in die Laboratorien, in denen die Kibbutniks verschiedene biologische und virulogische Produkte erzeugen, die irgendwas mit Pflanzen und Hühnern zu tun haben. Kühe kommen auch darin vor, aber die mußten sterben und das ist alles furchtbar kompliziert und auf jeden Fall gut für die Bevölkerung und die Kassenbilanz des Kibbuz.

Ein Rundgang über den Friedhof und die Wohnanlage ließen kulturelle und alltägliche Einblicke in diese Lebensgemeinschaft zu. Ein kurzer Badespaß im hauseigenen Pool sorgte für Abkühlung, bevor es dann in die galiläischen Berge ging, wo wir Land und Leute anschauen konnten.

Dieser Abschnitt endete mit einem Abendessen im Kibbuz und einer Grundsatz-Axt-im-Kopf-hau-drauf-Diskussion, wobei sich Mosche und Shlomo köstlich aufgeregt haben und andere Gesprächsteilnehmer sich dann doch wieder voneinander entfernt hatten. Die Frage, ob diese Diskussion einen sittlichen Nährwert hatte, mag jeder für sich selbst beantworten, auf jeden Fall hat sie zu unserer Menschenkenntnis beigetragen.

Zurück in Haifa, wieder angelangt, lief alles wieder in die City, um das mediterane Flair dieser Stadt in sich aufzunehmen.

Ein schöner Tag mit vielen neuen Eindrücken, viel Situationskomik dank Michael, aber auch einigen Meinungsverschiedenheiten.
Israel - Akko - Ahmed Jezzar Moschee
Eingang der Ahmed Jezzar Moschee

Mehr Bilder von der Moschee



Israel - Akko - Karawanserei
Khan el-Umdan
das "Kamelotel"


Israel - Kibbuz Beth Haemek
Badefreuden im Pool des
Kibbuz Haemek




Sie sind hier:
ak-extra / reise / israel / 1993 3/18
linkes elementweiterelementzurueckelementguestbookelementsend e-mailelementsitemapelementhomerechtes element




© 1999 - 2007 by Aléxandros Kiriazis
Falls Sie links keine Navigationsleiste sehen, klicken Sie bitte hier, um zur Startseite zu gelangen.